Liebe IG Metall:

Jetzt

weiterdenken

Klimaschutz international voranbringen 

Chancen für Wirtschaftsstandort nutzen.

Liebe IG Metall:

Jetzt
weiterdenken

Klimaschutz international voranbringen

Chancen für Wirtschaftsstandort nutzen.

9

Klimaschutz nachhaltig umsetzen.

Der Klimaschutz gehört zu den großen Menschheitsaufgaben des 21. Jahrhunderts. Allerdings darf er nicht die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts schwächen und Arbeitsplätze gefährden. Klimaschutz muss ökonomisch sinnvoll, ökologisch wirksam und sozial vertretbar sein. Deutschland kann nur dann eine Vorbildfunktion erfüllen, wenn wir es schaffen, Klimaschutz und Wirtschaftspolitik erfolgreich zu vereinen. Zentraler Baustein der Klimapolitik ist eine erfolgreich gestaltete Energiewende. Ein Gesamtkonzept in der Energie- und Klimapolitik entspricht daher auch unserer langjährigen Forderung.

Wir fordern die IG Metall dazu auf, sich gemeinsam mit uns für eine ausgewogene Klimapolitik einzusetzen, die auf internationale Zusammenarbeit, Innovation und Forschung setzt. Gleichzeitig brauchen wir gezielte Anreize, um unser Land von Grund auf zu modernisieren, Innovationskräfte freizusetzen und die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen M+E Industrie zu stärken.